Selbstvertrauen durch Erfahrungslernen
Kinder im Vorschulalter lernen nicht primär durch Denken, sondern durch Sinneseindrücke und eigenes Handeln. In einer reizarmen Umgebung ist es ihnen möglich, sich wirklich in EINE Tätigkeit zu vertiefen ohne ständig abgelenkt zu werden. Der Wald ist eine Umgebung, die sich durch Ruhe, Freiraum und Überschaubarkeit von Anregungen auszeichnet…
Naturverbundenheit und ökologisches Bewusstsein
Im Wald können Kinder hautnah spüren, wie wichtig die Natur als Lebensraum für Mensch und Tier ist. Achtsamkeit gegenüber der Natur fördert den Sinn für ihre Reichhaltigkeit und ihre Bedeutung als Lebensraum…
Resilienzförderung
Im Wald zu sein wirkt stressreduzierend und entlastend. Studien belegen, dass Kinder, die sich regelmäßig in der Natur aufhalten, Stress gut bewältigen können. Dies ist eine zentrale Komponente von Resilienz – der Fähigkeit des Menschen, seine psychische und seelische Gesundheit zu erhalten…
Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang miteinander
In einer Gemeinschaft muss früh gelernt werden, mit Anderen klarzukommen. Dies erfordert einen kompetenten Umgang mit den eigenen Gefühlen und Impulsen. Es ist uns ein Herzensanliegen, die Kinder mit liebevoller Unterstützung und klaren Grenzen bei der Entwicklung eines wertschätzenden Menschenbildes zu begleiten…
Mitwirkung und Mitentscheidung
Die Teilhabe der Kinder zu fördern ist uns ein Grundbedürfnis. Kritik und Veränderungswünsche nehmen wir ernst. Dies unterstützen wir durch die fest eingeplante Kinderrunde, in der jedem Kind Raum zur Äußerung seiner Meinung sowie die Chance zur Durchsetzung eigener Interessen in einem demokratischen Prozess gewährt werden…
Somatische Bildung – Wohlbefinden
Bewegungsarmut ist die Krankheitsursache Nummer Eins bei Kindern in Deutschland. Durch häufiges „in der Natur sein“ wird der natürliche Bewegungsdrang und die damit verbundene Neugierde des Kindes optimal gefördert. Frische Luft und Tageslicht tun ihr übriges…
Ästhetische Bildung – Wahrnehmen
Viele künstlerisch und produktiv tätige Menschen führen ihre schöpferischen Energien auf Kindheitserlebnisse in der Natur zurück. Die Schönheit der Natur inspiriert Menschen aller Kulturkreise. Für Kinder sind die Dinge der Natur Quelle von Kreativität. Denn der Ast wird zum Schwert, zur Flöte oder zum Ruder…
Kommunikative Bildung – Dialog
Die Sprache als wichtigstes Mittel zur Verständigung im eigenen Tempo sicher zu erlernen ist ein komplexer Prozess. Es ist heute sicheres Wissen, dass eine gut ausgebildete Motorik beim Erwerb von Sprache förderlich ist. Reime, Rollenspiele und gezielte Dialoge fördern zusätzlich die Fähigkeit zur Artikulation…
Naturwissenschaftliche Bildung – Entdecken
Der Wald ist Natur, vom Borkenkäfer über die Eiskristalle an Blättern bis hin zu den Sedimentschichten des Bodens. Im Wald gibt es unendlich viele Vorgänge, Dinge und Lebewesen zu entdecken, die das naturwissenschaftliche Interesse wecken. Naturwissenschaft heißt zuerst einmal, neugierig sein auf die Natur…
Mathematische Bildung – Ordnen
Eine mathematische Vorstellungskraft ist der Schlüssel für das Verstehen von Zusammenhängen und Phänomenen der Welt. Das Zählen der Kinder, die Ordnung von Gegenständen, die geometrischen Formen von Dingen in der Natur – all dies sorgt im Alltag für eine Ausbildung dieser Fähigkeiten…